Entsprechend einer Anordnung der Strafkammer gaben die Vertreter der Anklage am 29. Oktober 2008 bekannt, dem Angeklagten nunmehr alle die geänderte Anklageschrift begleitenden, zusätzlichen Materialien in der übersetzten b/k/s-Version übergeben zu haben. Die vierzehntägige Frist, in welcher Karadžić sich schriftlich zum Gesuch der Anklagevertretung auf Akzeptanz dieser geänderte Anklageschrift äußern kann, läuft somit ab diesem Datum und daher bis 10. November 2008.
Bereits am 29. Oktober 2008 brachte Karadžić einen Antrag ein, in welchem er die Ablehnung des Gesuchs der Anklage fordert. Als Begründung nennt er die Überschreitung der zulässigen Worthöchstanzahl in der Antragsschrift selbst (4077 statt der festgelegten max. 3000 Worte), welche entgegen der Practice Direction on the Length of Briefs and Motions im Voraus genehmigt worden war. Karadžić führt aus, dass "der Anklage nicht erlaubt werden sollte, die Vorschriften schamlos zu missachten, während der sich selbst vertretende Angeklagte permanent daran erinnert wird, diese einzuhalten" und fordert, dass das Gesuch entsprechend gekürzt und der Strafkammer erneut vorgelegt wird. Den Hintergrund dieses Gesuchs scheint wohl vor allem der Wunsch nach einer Ausdehnung des Verfahrens bzw. Verzögerung des Prozessbeginns darzustellen.
Die Anklage reagierte auf Karadžićs Antrag mit dem Hinweis, dass weder die Überschreitung der Wortanzahl, noch die Entscheidung, um deren Genehmigung erst im Gesuch selbst (und nicht, wie grundsätzlich vorgeschrieben, bereits im Voraus) anzusuchen, einen Nachteil für den Angeklagten darstellen würden. Die Strafkammer solle diesen Antrag daher ablehnen und das eingebrachte Gesuch als zulässig akzeptieren.
siehe:
Prosecution's response to Karadžić's motion to reject the prosecution's motion to amend the first amended indictment (31.10.2008)
Motion to reject prosecution's motion to amend the First Amended Indictment (29.10.2008)
Notice concerning provision of supporting material for the proposed second amended indictment (29.10.2008)
Order on provision of supporting material for motion to amend indictment (28.10.2008)