19.09.2008

Weiterhin keine aktualisierte Anklage

In den letzten Wochen gab es vergleichsweise wenig Neues in Hinblick auf den Prozess gegen Radovan Karadžić. Die überarbeitete Anklageschrift wurde bisher nicht eingereicht und während des Weekly Press Briefing am 17. September 2008 gab die Vertreterin der Anklage, Olga Kavran, an, diesbezüglich nach wie vor kein genaues Datum nennen zu können. Die im Rahmen der Further Initial Appearance angekündigte Fertigstellung in der letzten Septemberwoche scheint also tatsächlich (und ungeachtet der in Hinblick auf diese Verzögerung geäußerten Missbilligung von pre-trial-Richter Iain Bonomy) den frühestmöglichen Termin darzustellen.

Auf die Frage eines Journalisten, inwieweit bereits Angaben dazu gemacht werden könnten, in welche Richtung die Anklage überarbeitet werde, gab Kavran keine direkte Antwort. Die Frage bezog sich insbesondere auf Gerüchte, denen zufolge die derzeitige Anklageschrift auch in Hinblick auf die Orte, welche als Basis der Anklage wegen Völkermord dienen, erweitert werden solle, wobei in der überarbeiteten Version angeblich auch Geschehnisse, welche durch das ICTY bisher noch nicht als Völkermord klassifiziert worden waren, miteinbezogen werden. Kavran lieferte in ihrer Antwort lediglich die bereits bekannte Erklärung, dass die Anklage in Hinblick auf seit ihrer Erstellung 2000 stattgefundene Veränderungen in der Rechtsprechung des Tribunals, sowie möglicherweise inzwischen aufgetauchte Beweise überarbeitet werde.

siehe:

ICTY Weekly Press Briefing (17.09.2008)